Nachdem Finnen keinen Fasching feiern müssen sie sich andere Veranstaltungen einfallen lassen - eine davon ist das sogenannte Pikkulaskiainen: Ein Hügel im Stadtzentrum ist Schauplatz des ersten Teiles des Geschehens - mit selbst gebastelten Schlitten oder schlittenähnlichen Gefährten stürzen sich die Teilnehmer den Hang hinunter. Wichtig ist dabei weniger die Geschwindigkeit, als viel mehr originelle Ideen und der Spaßfaktor.
Rahmenprogramm stellen Discomusik und natürlich eine Sauna dar.Teilnehmer als auch Zuseher erscheinen durchwegs in den typischen Overalls - bei Festen und Veranstaltungen tragen finnische StudentInnen die Overalls in den Farben ihrer Fakultät. Was natürlich nicht fehlen darf sind so viel wie möglich Aufnäher - von Studentklubs bis zu Events - man zeigt wo man dabei ist oder war. Ob die Batches selbst aufgenäht werden oder ob doch helfende Hände zur Seite stehen konnte bis jetzt nicht restlos geklärt werden...
Nachdem man sich einigermaßen abgefroren hat geht es über zum zweiten Abschnitt der Veranstaltung - dem geselligeren Teil mit Pub Crawl und Afterparty. Ziel ist es Stempel von möglichst vielen verschiedenen Bars zu ergattern. Ab sechs (Frauen) bzw. neun (Männer) Stempel kann man so einen Batch/Aufnäher für seinen Overall erlangen.
Motto des heurigen Pikkulaskiainen war "Superhelden" - wir haben als Verkleidung mehr oder weniger passend die Schlümpfe ausgewählt. Anfangs noch etwas schief angeschaut, stellten sich die Schlümpfe im Laufe des Abends als Publikumslieblinge heraus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen