Sonntag, 20. März 2011

Besuch bei der Feuerwehr in Turku

Dank meinem ungarischen Studienkollegen Jozsef konnten wir die Hauptwache in Turku besuchen und Ausrüstung und technisches Gerät kennen lernen.
 Jozsef ist hauptberuflich Feuerwehrmann in Kecskemet südlich von Budapest. Für ihn und natürlich auch für mich als freiwilligen Feuerwehrmann war es interessant vom Stand der Feuerwehr in Finnland zu erfahren. In einer netten und kollegialen Führung durch zwei finnische Feuerwehrmänner konnten wir so die historische Hauptwache im Zentrum von Turku zu besichtigen.

Diese dient gleichzeitig als Leitzentrale für Einsätze und ist eine von vier Stationen im Stadtgebiet von Turku, in dem 177 000 Einwohnern leben. Diese vier hauptberuflichen Feuerwachen werden bei Bedarf zusätzlichen von fünf freiwilligen Feuerwehren unterstützt. In der Hauptwache sind neben einem Kommandofahrzeug und Tanklöschfahrzeugen auch eine Rettungstauchereinheit untergebracht. Die Ausstattung der Fahrzeuge ist im Prinzip mit heimischen Feuerwehren vergleichbar und unterscheidet sich nur in Details.

Zusätzlich ist am Gelände ein Hubsteiger der Marke Skylift stationiert. Dieser stammt aus einem Werk im nahe gelegenen Tampere. Was die Feuerwehr dann doch noch unterschied waren die vier Ambulanzwägen, die im gleichen Gebäude stationiert sind. In der Tiefgarage des Gebäudes gab es schließlich noch Feuerwehr-Oldtimer, die noch überraschend gut in Form sind.

Mehr Fotos gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen