Montag, 31. Januar 2011

Eishockymatch in Helsinki

An Tag 2 unseres Helsinki-Aufenthaltes sollte der schon länger gehegte Plan ein finnisches Eishockeyspiel anzuschauen in die Tat umgesetzt werden. Da TPS Turku zwar voriges Jahr finnischer Meister war, heuer aber den angeblich schlechtesten Saisonstart einer Mannschaft seit Beginn der Liga hingelegt hat und sich entsprechend abgeschlagen am Tabellenende befindet, erschien es sinnvoll ein Stadtderby in Helsinki vorzuziehen. Bereits bei unserer Ankunft am Freitag waren uns (angeheiterte) Fans der beiden Mannschaften am Bahnhof begegnet, am darauf folgenden Tag fand gleich das Revancheduell zwischen HIFK und Jokerit Helsinki statt.


Durch den kurzfristigen Entschluss das Spiel zu besuchen, mussten wir uns mit Plätzen knapp unter dem Dach der teilweise etwas veralteten Helsingin Jäähalli zufrieden geben. Die steil nach oben laufenden Zuschauerränge ermöglichten aber das ganze Stadium einzusehen und das Spiel entsprechend gut verfolgen zu können. Hier ein Ausschnitt aus Drittel 2 - trotz Powerplay für HIFK und vielen guten Chancen gelingt Jockerit ein Tor.



Das spielerische Niveau konnte (zumindest diesmal) leider nicht ganz die hoch angesetzten Erwartungen an die finnische SM-Liga erfüllen (laut IIHF 2008 die zweitstärkste Liga Europas). Die Stimmung ohne Trommeln und nur mit dürftigem Sprechgesang war nicht mit der Villacher Stadthalle zu vergleichen. Dafür entschädigten die Cheerleader mit Tanzeinlagen - ein Aspekt, den ich in Zukunft bei den VSV-Heimspielen wohl vermissen werde...


Nach 60 Minuten plus Verlängerung unter dem Motto "Spiel der vergebenen Chancen" konnte die Heimmannschaft HIFK das Penalty-Schießen und damit das Spiel 3:2 schließlich doch noch für sich entscheiden.

Mehr Fotos:


http://picasaweb.google.com/118020331722394377648/Helsinki_Eishockeymatch#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen