Früher als geplant kam es zum Wiedersehen mit Finnlands Hauptstadt. Bereits im August 2006 konnte ich Helsinki während eines Praktikumaufenthaltes einen Monat lang kennen lernen. Der Besuch 4,5 Jahre später unterschied sich nicht nur von den Temperaturen - statt lauer Seeluft und knapp 30° im Schatten erwartete uns diesmal ein vereister Hafen im Herzen von Helsinki...
Tag 1 unseres Aufenthaltes führte meine zwei Schweizer Stockwerkskollegen Marco und Florian und mich zuerst nach Pasila. Nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt konnten wir bei Gael - einem Schweizer Erasmusstudenten die erste Nacht verbringen. Wie es der Zufall wollte nur wenige Straßenzüge entfernt von meiner Unterkunft 2006. Damit nicht genug stellte sich heraus, dass die Mutter des holländischen Mitbewohners Kevin aus Aichholz/Treffen stammt - so klein ist die Welt :) Am Abend lernten wir gleich eine ganze Gruppe Austauschstudenten kennen und konnten mit ihnen das erste Mal in das Nachtleben Helsinkis eintauchen.
An Tag 2 ließen wir uns das Eishockeymatch HIFK - Jokerit mit knapp 7000 Zusehern (laut HIFK Homepage, eigenen Schätzungen zufolge um einiges weniger) nicht entgehen - die Heimmannschaft konnte 3:2 nach Penalty-Schießen gewinnen, aber dazu mehr in einem eigenen Post.
Diesmal übernachteten wir in einem Hotel der Omena-Kette. Dank Internetanmeldung und Code-Sytem bei den Türen ist keine Rezeption nötig. Bezahlt wird für ein Zimmer pauschal, egal ob zwei oder vier Personen dort übernachten.
Tag 3 brachte strahlenden Sonnenschein mit sich und eine einmalige Gelegenheit durch das Zentrum Helsinkis zu schlendern. Neben einem Wiedersehen mit dem 2006 renovierten Hotel in der Aleksanterinkatu-Straße (einer der Haupteinkaufsstraßen Helsinkis) konnten wird den Domplatz bei herrlichem Wetter genießen. Ein touristisches Rutschvergnügen über die Stufen vor dem Dom durfte ebenfalls nicht fehlen:
Die "Piste":
Der "Slide" :)
Der vereiste Hafen bot ebenso ideale Fotomotive wie der Ausblick von der Dachterrasse des einzig wirklichen Hochhauses im Zentrum von Helsinki - dem Sokos Hotel Torni. Nach einer Party im "Tiger" im 7.Stock des Kampi-Einkaufszentrums und einer sensationellen Aussicht über Helsinki ging es am Montag wieder retour nach Turku.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen